Die Top-Themen im April
Am 14. März lud die Quality Austria zum 19. qualityaustria Forum in den Congress Salzburg. Über 600 Gäste folgten der Einladung zum Branchentreffen mit dem Leitthema „Mit Qualität einfach besser“, das erstmals auch als zertifiziertes Green Meeting stattfand. Konrad Scheiber, CEO der Quality Austria, eröffnete mit den drei zentralen Erfolgsfaktoren und Garanten für Weiterempfehlung von Unternehmen. Walter Stephan von der FACC AG und Alf Netek von der Kapsch AG schilderten ihre Sicht vom Erfolgstreiber Qualität. Zahlreiche weitere Experten berichteten über ihre Erfahrungen aus der Praxis. Der Spitzensportler Felix Gottwald rundete den Tag mit seinem Vortrag über Qualität und Konsequenz ab.
Sehr geehrte Kunden und Interessenten!

Wie die ISO 14001 systematisch zur Ermittlung möglicher Notfallsituationen und Unfälle, zur Ableitung geeigneter Vorsorgekonzepte und zur Überprüfung dieser Konzepte beiträgt, erfahren Sie in der heutigen TIMES. Darüber hinaus informieren wir Sie u.a. über die neue ONR 192050 Compliance Management Systeme (CMS) – Anforderungen und Anleitung zur Anwendung.

Gerne weisen wir Sie auch auf das 20-jährige Jubiläum unseres qualityaustria Forums hin, das nächstes Jahr erstmalig am Mittwoch, den 12. März 2014, in Salzburg stattfindet. Damit versuchen wir dem mehrfachen Kundenwunsch nach besseren Parkmöglichkeiten entgegen zu kommen. Am Donnerstag findet in Salzburg auch der beliebte Schrannenmarkt statt.

Mit besten Grüßen,

Mag. Melanie Scheiber
Marketing
Notfallvorsorge und Gefahrenabwehr - Umweltschäden und Produktrückrufe schaden dem Image am meisten
Die globale Studie der Rechtsanwaltskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer zeigt, dass Daten- oder Bestechungsskandale die Reputation eines Unternehmens langfristig kaum beeinträchtigen, während Umweltkatastrophen oder Produktrückrufe empfindlichen Schaden an der Börse anrichten können. Freshfields hat die Kursentwicklungen nach 78 Krisenfällen bei börsennotierten Unternehmen seit 2007 analysiert.
Compliance - ON-Regel beschreibt adäquates Kontrollsystem
Compliance ist bei vielen Organisationen zu einem Top-Thema geworden. Vor allem weil mit Jahreswechsel neue Antikorruptions-
vorschriften in Kraft getreten sind. Bei der neuen ONR 192050 Compliance Management Systeme (CMS) – Anforderungen und Anleitung zur Anwendung handelt es sich dabei um eine „ÖNORM light für Compliance-Systeme“. Diese Systeme sind deswegen von Bedeutung, da auch Strafverfahren gegen Organisationen geführt werden können.
ISO 29990 Zertifizierung im Bildungswesen für Kleinstorganisationen
Im Bildungsbereich trifft man häufig auf Einrichtungen mit sehr wenig Mitarbeitern, oft sind es Ein-Personen-Unternehmen. Um für Kleinstorganisation eine ISO 29990-Zertifizierung von der Kostenseite her interessant zu machen, hat die Quality Austria ein spezielles Auditstunden-Paket zusammengestellt. Bedingt durch die geringere Komplexität werden Zertifizierungs-, Überwachungs- und Verlängerungsaudits mit einer reduzierten Stundenanzahl angeboten.

MBA Executive Management ab Herbst in Wien
Als Inhaber eines Zertifikates Systemmanager Qualität, Umwelt oder Sicherheit und Gesundheitsschutz reduziert sich die Studiendauer von 4 auf nur 3 Semester. Der Lehrgang ist berufsbegleitend, Sie investieren insgesamt 9 Wochenenden an Präsenzzeiten und es gibt eine hohe Praxisorientierung durch die Master-Thesis, Gruppen- und Projektarbeiten. Als Zusatznutzen erwerben Sie das Zertifikat Risikomanager. Der Lehrgang kann auch zur Verlängerung Ihres Personenzertifikates angerechnet werden.
Zertifikatsverlängerungen
Für die Aufrechthaltung
Ihres Personenzertifikates gibt es spezifische Refreshings.
Es ist aber auch möglich, andere facheinschlägige Lehrgänge, Seminare und Refreshings für die Zertifikatsverlängerung anzurechnen. Finden Sie hier in der folgenden Tabelle Informationen, welche Veranstaltung Sie für Ihre Zertifikatsverlängerung anrechnen können.

Topaktueller Literaturtipp: Unternehmensqualität
wirkt

Dr. Armin Wiedenegger und
Dr. Franz-Peter Walder thematisieren wissenschaftlich fundiert die
Erfolgswirksamkeit der Inhalte des EFQM Excellence Modells und stellen direkte Gestaltungsbereiche und Handlungsfelder sowie konkrete Hinweise zur Verbesserung der Unternehmensqualität dar. Preis: € 27,- (exkl. MwSt.)
Lehrgang SGU-Schulung für operative Führungskräfte
15. - 17. April 2013, Linz
Neu: Werden alle 24 UE des Lehrgangs besucht, kann der SVP Ausbildungsnachweis beantragt werden.

Lehrgang Abfallbeauftragter
15. - 18. April 2013, Linz
Neu: Der Lehrgang (Inhalte ab 2013) wird für die Lehrgänge Umweltrecht und Umwelttechnik (Ausbildung zum Systemmanager Umwelt) angerechnet.

Start der Lehrgangsreihe Lead Auditor
22. - 25. April 2013, Linz

9. Information-Security-Symposium
04. Juni 2013
Wien
ÖVQ-Benchmark-Meeting - „Qualität hat Vorrang"
05. Juni 2013
St. Valentin
The EFQM Forum 2013 - Achieving Excellence
23. Oktober 2013
erstmalig in Wien