Sehr geehrte Kunden und Interessenten,

zum Einstieg in den aktuellen Quality Austria Newsletter stellen wir Ihnen wieder eine kleine Auswahl von Zitaten zum Thema Qualitätsmanagement und ISO 9001 zusammen, welche bei uns seit dem letzten Newsletter eingegangen sind. 

Zudem möchten wir Ihnen unsere Ergebnisse unserer Evaluierung über unsere IMS-Lehrgangsreihe und über die CSR-Lehrgangsreihe geben, welche wir im Dezember 2007 durchgeführt haben.

Quality ist, wenn Erfahrung NICHT zur Parodie auf die Idee wird.
Johann Brunner, Die Lebensmittel

Qualität ist kein Zufall, sondern systematisches Engagement.
Günther Puffer, Siemens IT Solutions and Services GmbH

Modern gelebtes Qualitätsmanagement führt den Menschen mit seiner Arbeit, den Kopf mit seinem Rumpf zusammen: Es bringt die Handwerker aus den Produktionshallen an ihre Bänke zurück, da sie - wie einst -  vom ersten bis zum letzten Tag die Entstehung ihres Werkes begleiten. Und es ermöglicht den Top-Managern in die tiefsten Arbeitsabläufe abzutauchen, und zu verstehen, was Sache ist.
Ira-Astrid Bergen, Universität Mozarteum Salzburg

Schicken auch Sie uns Ihr Zitat zu "Qualität ist..." oder Ihr Statement zum Nutzen von Qualitätsmanagement.


 
 Drei Themen, eine Lehrgangsreihe: Integriertes Management – Qualität, Umwelt, Sicherheit, kurz IMS

Evaluierung bestätigt hohen Nutzen sowie eine sehr hohe Weiterempfehlungsbereitschaft. Im Jahr 2006 hat Quality Austria die neue Lehrgangsreihe IMS eingeführt. Damit wollte Quality Austria dem zunehmenden Trend Rechnung tragen, dass immer mehr Organisationen zum Qualitätsmanagement auch Umwelt- und/oder Sicherheitsmanagement hinzufügen. Nach 2 Jahren haben knapp 900 Personen die IMS-Reihe bei der Quality Austria absolviert.

Standardmäßig werden die Lehrgangsteilnehmer unmittelbar nach der Teilnahme gebeten, ihr Feedback schriftlich abzugeben. Diese fällt idR sehr positiv aus, aber man weiß auch, dass, wenn man wieder im Tagesgeschäft steckt, es oft schwer fällt, das Wissen aus den Lehrgängen umzusetzen. Aus diesem Grund hat Quality Austria erstmals eine  umfassende Evaluierung zur IMS-Reihe durchgeführt. Befragt wurden 845 Absolventen, die an der IMS-Reihe in den Jahren 2006 und 2007 erfolgreich teilgenommen haben. Der Fragebogen wurde im Dezember 2007 mittels Questback erstellt, den Absolventen per E-mail zugesandt und ausgewertet. Der Rücklauf beträgt bis dato 195 oder 23,1%

Auf die Frage „Würden Sie die Aus- und Weiterbildung bei Quality Austria“ weiterempfehlen?“ antworteten 96,9% mit „ja“, nur 3.1% mit „nein“.

> Weiter
 Inhalte und Methoden der Ausbildung
34% der Absolventen gaben an, dass die Inhalte der IMS-Ausbildung sehr gut seien, 62% bewerteten die Inhalte mit gut. Nur 4% waren der Meinung, die Inhalte seien weniger gut. Es gab keine einzige Wertung „nicht gut“. 79% gaben an, dass die vermittelten Methoden in der täglichen Berufspraxis gut bis sehr gut umsetzbar seien.
> Weiter
 Sehr hoher Nutzen bestätigt

Insgesamt betrachten 90% den Nutzen als hoch bis sehr hoch. 25% der Lehrgangsteilnehmer bewerten den Nutzen als sehr hoch, 65% als hoch. Besonders hervorgehoben wurden „das Erkennen von Zusammenhängen“, „Förderung des Systemdenkens“, „die praktische Umsetzbarkeit des Gelernten“ oder „Karriere und Aufstiegschancen“. Durch die Normenanalyse werde das Basiswissen vermittelt und das Hintergrundwissen vertieft. Durch zahlreiche Übungen und Fallbeispiele in Gruppenarbeiten wird die gute Umsetzbarkeit sichergestellt. Die IMS-Lehrgangsreihe wird als gut strukturiert, kompakt und informativ angesehen. Wolfgang Leitner, Leiter des Operation Centres in Linz: „Es gab auch Rückmeldungen zur weiteren Verbesserung des Angebotes. Diese haben wir nun in den Innovationsprozess aufgenommen und werden diese im Team und mit den Trainern diskutieren.“

> Weiter
 Kunden Statements

„Meine Erfahrungen nach der Ausbildung in Bezug auf das Integrierte Managementsystem, sind nun endlich zu wissen, wie Zusammenhänge funktionieren und wie auch die entsprechenden Synergien genutzt werden können. Leitsatz aus diesem Seminar: Qualitätsmanagement bzw. integriertes Managementsystem kann und wird nur gemeinsam in eine Richtung funktionieren." Gerald Muhr, Zentraler Umweltkoordinator, Hauptadmin. Koordinator Abfalldatenbank, ÖBB Infrastruktur Bau AG, Basisinvestitionen Programmmanagement Umwelt

„Im Allgemeinen ein sehr gut abgestimmtes Schulungskonzept mit sehr guten Schulungsunterlagen, in denen man auch nach dem Lehrgang nachsehen kann und einiges findet. Auch die Trainer waren sehr kompetent und sie kamen alle aus Firmen, in denen sie ihr Wissen in dem Bereich erworben bzw. verbessert haben. D.h., die Praxisnähe der Trainer ist von Vorteil. Ich war mit der Ausbildung sehr zufrieden.“ Hermann Steinwendtner, ÖBB Infrastruktur Betrieb AG, Stab Human Ressources

> Weiter
 Lehrgangskonzept Integriertes Management

Im Lehrgangskonzept „Integriertes Management“ der Quality Austria gibt es zehn Integrationsansätze, die zum Ziel haben, die Effektivität und die Effizienz zu steigern. Teilstrategien werden in eine Gesamtstrategie zusammengeführt. Die Berücksichtigung der Interessenpartner und Stakeholder wird integriert. Die Organisation wird entsprechend ausgerichtet. In den Prozessen werden alle für die Organisation relevanten Qualitäts-, Umwelt- und Sicherheitskriterien erfasst. Ein überschaubares Set von Messgrößen wird geschaffen. Moderation von Projektteams und Arbeitsgruppen sowie methodische Werkzeuge stellen übergreifendes Know-how dar und können in allen Bereichen angewandt werden. Die Dokumentation lässt sich auf ein Handbuch reduzieren.

Für die Qualitäts-, Umwelt-, und Sicherheitsbeauftragten und –Manager gibt es allgemeine, übergreifende Module sowie die Möglichkeit, sich fachspezifisch zu vertiefen. Die Karriereleiter geht vom den System-Beauftragten über den System-Manager bis hin zum Auditor. Die Lehrgänge sind durch die Akkreditierung beim Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit staatlich anerkannt. Auf Antrag können die Absolventen auch das entsprechende EOQ-Zertifikat bekommen.

> Weiter
 Termine im Überblick: Integrierte Managementsysteme - Anforderungen
Um ein Integriertes Managementsystem aufzubauen oder bestehende Managementsysteme zusammenführen zu können, müssen die grundlegenden Konzepte hinter den Managementsystemnormen wie z. B. ISO 9001, ISO 14001 sowie den weiterführenden relevanten Regelwerken verstanden werden. Der Lehrgang vermittelt Grundwissen über die Kernbereiche dieser internationalen Standards und den Ansatz der Businesss Excellence. Als zweiter Schwerpunkt werden die Themen Moderation und Präsentation sowie die Grundprinzipien von internen Audits behandelt.

10. - 13. März 2008, Graz
31. März - 03. April 2008, Innsbruck
08. - 11. September 2008, Wien
15. - 18. September 2008, Linz
22. - 25. September 2008, Graz
06. - 09. Oktober 2008, Salzburg
13. - 16. Oktober 2008, Wien
> Weiter
 Neuwaldegger Top-Management Survey 2007
Unternehmensethik: Für jeden zweiten Top-Manager in D-A-CH ein kontinuierliches Thema der Unternehmensentwicklung - CSR-Ausbildung der Quality Austria hat sich bewährt und wird weiterempfohlen.
Unternehmen orientieren sich zunehmend nach ethischen Grundsätzen, denn die Bewertung durch Konsumenten, Aktionäre und Medien wird immer mehr vom „guten“ und „schlechten“ Verhalten der Unternehmen geleitet. Der dritte Teil des Neuwaldegger Top-Management Survey 2007, einer jährlichen Umfrage unter 300 Top-Managern im D-A-CH-Raum, beschäftigt sich daher mit Fragen der Unternehmensethik. Das Ergebnis in Kürze: Österreichs Unternehmen hinken deutschen und Schweizer Firmen hinterher, beispielsweise wenn es um die Integration von ethischen Fragen in die Unternehmensentwicklung geht.
> Weiter
 Bewährte Ausbildung zum CSR-Manager
CSR steht für Corporate Social Responsibility. Seit drei Jahren bildet Quality Austria CSR-Manager aus. Die Absolventen 2006 und 2007 wurden befragt und um ihre Langzeit-Evaluierung über den Nutzen den staatlich anerkannten Ausbildung gebeten. Finden Sie bitte hier mehr Informationen zu den Ergebnissen
Die nächsten CSR- Lehrgangstermine im Überblick:
14. April - 21. Mai 2008, Linz
22. September - 29.Oktober, Wien
Buchen Sie jetzt!
> Weiter
 REACH für Schnell-Leser

REACH ist eine Verordnung der EU (Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 fes Europäischen Parlaments und des Rates vom 18. Dezember 2006 zur Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe und zur Schaffung einer Europäischen Agentur für chemische Stoffe) im Bereich des Stoffrechts und regelt nun wesentliche Teile auch des Chemikalienregimes in Österreich. Diese Verordnung ist mir 1. Juni 2007 in Kraft getreten.

> Weiter
 Forschungsworkshop „Risikoorientierte Gestaltung und Performance“

Am 24. Jänner 2008 findet der Forschungsworkshop zum Thema „Risikoorientierte Gestaltung und Performance“ in der WU Wien statt. Der IfU Dialog, eine Dialogveranstaltung des Instituts für Unternehmensführung zum Brückenschlag zwischen Wissenschaft und Praxis, lädt Führungskräfte ein, die sich zur Weiterentwicklung ihres Unternehmens (ihrer Organisation) durch Setzen von Initiativen und deren Umsetzung verpflichtet fühlen. Der IfU Dialog ist ein Forschungspartner der Quality Austria. Anmeldungen senden Sie bitte an möglichst bald an alexander.kern@wu-wien.ac.at. Finden Sie bitte hier noch die Einladung zur Veranstaltung und weitere Informationen.

> Weiter
 Automotive News ...

Unter diesem Titel hatten wir bereits 1999 / 2000, damals noch als ÖQS auf unserer Homepage über die neuen Zertifizierungsstandards, Veränderungen und Vorgaben der Automobilindustrie in Verbindung mit den Anforderungen für eine erfolgreiche Zertifizierung berichtet. Als Pionier der ersten Stunde (ÖQS hat weltweit die erste Zertifizierung nach VDA 6,1 durchgeführt) und Mitautor diverser VDA Schriften haben wir in den letzen Jahren aktiv in den Arbeitsgremien des VDA-QMC an der Weiterentwicklung der VDA Standards aber auch der ISO/TS 16949, mitgearbeitet.

> Weiter
 Tipps und Tricks für Ihre erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit

Die Quality Austria möchte Sie mit einem Leitfaden tatkräftig hinsichlich Öffentlichkeitsarbeit unterstützen, damit Sie Ihre erfolgreiche Zertifizierung auch medial nützen können. Finden Sie dazu Anregungen, Impulse sowie Tipps und Tricks, das Erreichte und insbesondere die offizielle Zertifizierung intern wie extern möglichst vielen Mitarbeitern, Lieferanten, Kunden und Stakeholdern mitzuteilen. Informieren Sie regionale Medien, überregionale Tageszeitungen und Fachmedien. Finden Sie bitte hier alle nötigen Informationen dazu.

> Weiter
 Hörtnagl - erfolgreich zertifiziert - erfolgreich kommuniziert

Hörtnagl hat seine Quality Austria Zertifizierung erfolgreich kommuniziert. Sehen Sie selbst ein Musterbeispiel erfolgreicher Medienarbeit zum Downloaden!

> Weiter
 Newsletter verwalten
Newsletter weiterempfehlen
Newsletter abbestellen
Daten ändern
Lehrgangstipp IMS
Integrierte Managementsysteme - Anforderungen
Die nächsten Lehrgänge dazu finden vom 25. - 28. Februar 2008 in Wien statt.
Um ein Integriertes Managementsystem aufzubauen oder bestehende Managementsysteme zusammenführen zu können, müssen die grundlegenden Konzepte hinter den Managementsystemnormen wie z. B. ISO 9001, ISO 14001 sowie den weiterführenden relevanten Regelwerken verstanden werden. Der Lehrgang vermittelt Grundwissen über die Kernbereiche dieser internationalen Standards und den Ansatz der Businesss Excellence. Als zweiter Schwerpunkt werden die Themen Moderation und Präsentation sowie die Grundprinzipien von internen Audits behandelt.
Empfehlenswert für Fachpersonal, das für den Aufbau und die Aufrechterhaltung von Qualitäts-/Umwelt-/Sicherheits- und Gesundheitsschutz-Managementsystemen verantwortlich ist.

> Buchen

Lehrgangstipp GQT

Grundlehrgang Qualitätsmanagement
Der nächste Lehrgang findet vom 21. - 24. Januar 2008 in Linz statt.
Die ISO 9000:2000 ist ein vollwertiges Managementsystem, das zur nachhaltigen Verbesserung der betrieblichen Abläufe eingesetzt wird. Dieser Lehrgang vermittelt alle wesentlichen Grundlagen der ISO 9000-Familie, die wichtigsten Werkzeuge zur Prüfplanung, zum Sammeln und Auswerten von Prüfdaten sowie zum Prüfmittelmanagement.
Besonders geeignet für Mitarbeiter aus produzierenden Unternehmen, die Fertigungsprozesse und Produkte prüfen, also Personen aus den Bereichen Fertigung, Montage, Instandhaltung, Qualitätswesen, Qualitätssicherung usw. und Meister, Gruppenleiter, Facharbeiter und Sachbearbeiter, die unter Qualitätsaspekten an der Produkterstellung und der Produkt- oder Prozessprüfung beteiligt sind.

> Buchen

Veranstaltungstipp
52. EOQ-Kongress 2008 in Wien
Der internationale Kongress findet vom 4. - 6. Juni 2008 in der Wiener Hofburg statt. Quality-Austria-Kunden mit gültigem System- oder Personenzertifikat profitieren von einmaligen Sonderkonditionen.

> Buchen

Hörbuchtipp

Der Sonderpreis von € 39,00 (inkl. MWST, exkl. Versandkostenbis) gilt für Mitglieder der Vereine ÖVQ und AFQM für das Hörbuch "Die Ordnung der Welt oder der zertifizierte Olymp".

> Buchen

Lehrgangstipp QVDA

Interner Auditor Automotive
Der nächste Lehrgang findet vom 21. - 24. Januar 2008 in Linz statt.
In diesem Lehrgang werden u.a. Inhalte zu Standards und ihre Besonderheiten, allgemeine Informationen zum Stand der Forderungen,  Unterschiede zwischen ISO/TS 16949:2002, QS-9000 und VDA 6.1 (Core Tools dazu) und Gruppenarbeiten zur Anwendung der Prozessorientierung vermittelt.
Zur Zielgruppe gehören Auditoren, Teilnehmer aus der Automobil- und Zulieferindustrie, Fahrzeug- und Teilehersteller. Mitarbeiter im Bereich Lieferantenentwicklung, Projektmanager, Mitarbeiter, die mit der Lösung von Problemen oder der Prozessoptimierung beauftragt werden.

> Buchen

Lehrgangstipp CSR

Corporate Social Responsibility
Der nächste Lehrgang Compact findet vom 14. - 16. April 2008 und der Advanced vom 19.-21. Mai 2008 in Linz statt.
CSR-Manager sind in der Lage, aus sozialen Handlungen Unternehmungserfolge zu erzielen. Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass sozial verantwortlich handelnde Organisationen überdurchschnittlich hohe Erträge erzielen – denn die Fähigkeit eines Unternehmens, Umweltprobleme und soziale Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen, ist ein glaubwürdiger Maßstab für die jeweilige Managementqualität. Ein sichtbares Ergebnis einer sozial verantwortungsvollen Tätigkeit ist der Nachhaltigkeitsbericht. Dieser vermittelt Kunden, Mitarbeitern und der Gesellschaft den Status der Organisation.
Besonders geeignet für Geschäftsführer, Assistenten der Geschäftsführung, Qualitätsmanager, Umweltmanager, Sicherheitsmanager, PR-Manager sowie Führungskräfte und Fachpersonal, das für den Aufbau und die Pflege von Managementsystemen verantwortlich ist.

> Buchen

Trainings-, Zertifizierungs- und Begutachtungs GmbH

Am Winterhafen 1, 4020 Linz
Tel.: (+43 732) 34 23 22
Fax: (+43 732) 34 23 23
E-Mail: office@qualityaustria.com
www.qualityaustria.com

Mit besten Grüßen,
Iris Perfler
Assistenz Marketing

EOQ Kongress 2008
Vom 04. - 06. Juni 2008 findet der internationale Kongress in Wien statt. Das Motto lautet "Quality is back - Back to Quality. No Quality. No Business.".

Einreichfrist Austrian Quality Award 2008
Einlangen der Anmeldung sowie der Bewerbungsunterlagen bei der AFQM bis 31. März 2008.

Winners` Conference und Preisverleihung 2008
Am 09. Oktober 2008 findet die Veranstaltung under dem Motto "Quality is back: Excellent practices 2008" im Wiener Rathaus statt.