Falls Ihr Mailprogramm den Newsletter nicht richtig anzeigt, klicken Sie bitte hier.

Die StadtSpionin
a u g u s t 09| Best of...


Tipps der Stadtspionin

editorial


"Servus die Madln!"
Ja, Ihr Lieben, es ist wieder so weit. In der Stadt ist es heiß, ruhig und ein bisschen langweilig. Was zur Abwechslung auch mal sehr angenehm ist. Die StadtSpionin macht deshalb Sommerpause und serviert in dieser Woche statt Terminen die besten Restaurant- und Shopping- Tipps der letzten Monate. Und falls Ihr das Bedürfnis nach frischer Luft und einem sanften Lüfterl habt, dann empfehle ich Euch einen Ausflug auf den Bisamberg. Dort übernimmt nämlich Ex-Korso-Chef und Star-Koch Reinhard Gerer ab August den Berggasthof Magdalenenhof. Mit kreativer Wirtshaus- Küche, Wiener Weinen, einer schönen Terrasse und einer noch schöneren Aussicht. Ideal zum Nichtstun und Auf- die- Welt- Hinunterschauen. Ich werde ein Glaserl auf Euch trinken!

Einen schönen Sommer wünscht
Eure StadtSpionin

Magdalenenhof
- Berggasthof am Bisamberg, Senderstraße 355, 1210 Wien. Geöffnet ab August. Web

P.S. Am Web-Portal (hier) findet Ihr ein Interview mit Aslihan Atayol, Tipps für Ausflüge aufs Land und neue Rezepte. Die StadtSpionin erscheint wieder am 27. 8!
DONNERSTAG
... gemustert

Tipps der Stadtspionin
 
Eclectick
Wer hier reingeht, sollte Zeit mitbringen! Nur mal schnell drüberkucken reicht nicht, dafür ist die Mode hier zu ungewöhnlich, zu bunt, zu einzigartig. Und auf eine überraschende Art losgelöst von aktuellen Mode- Trends. All die hippen Teile in dem großen, unkomplizierten Shop stammen von jungen ungarischen Designern – von Eclectick- Chefin Edina Farkas, die bei Vivienne Westwood lernte, von Aquanauta und Camou. Wer auf wild gemusterte Kleider (zu annehmbaren Preisen) oder geometrisch verzierte Röcke steht, kann hier nicht vorbeigehen!

Eclectick, Lindengasse 22, 1070 Wien. Tel. 01/ 8904883. Mo – Fr 11:00 bis 19:00, Sa 12:00 bis 17:00 Uhr. Web
... vietnamesisch

Tipps der Stadtspionin
 
Ha Noi Express
Im Ha Noi wird gekocht wie in den Garküchen auf den Straßen Hanois – und meistens ist es auch so laut wie ebendort. Die Speisekarte ist nicht sehr groß, dafür aber großartig. Es gibt stundenlang gekocht asiatische Suppen, knusprige Rollen, dünn, aber verdammt lang, die im Glas serviert werden. Und köstlich marinierte Spieße, die in einer Art Blumentopf auf den Tisch kommen. Das Ambiente? Quietschbunte (Designer-) Plastikstühle, Lampen im Retro- Look und gegossener Asphaltboden. Wie in Vietnam, nur bequemer!

Ha Noi Express
, Sechsschimmelgasse 16, 1090 Wien. Tel. 01/ 3073161. Mo - So 11:00 bis 23:00 Uhr. Web

Tipps der Stadtspionin
 

... chic

Tipps der Stadtspionin
 
Cafe Herrenhof
Früher war hier einmal das berühmteste Literaten- Cafe Wiens. Seit kurzem residiert ein Steigenberger Hotel im Herrenhof - mit einem modernen Cafe, das glücklicherweise gar nicht versucht, an die glorreichen Zeiten anzuschließen. Dafür kann man jetzt etwas für Wien ziemlich Untypisches tun: nämlich „High Tea“ am Nachmittag genießen. Ganz traditionell britisch wird zum (hervorragenden!) Tee eine 3-stöckige Etagere gereicht, belegt mit Sandwiches, kleinen Früchtekuchen und Teegebäck. Zusammen mit der internationalen Hotel- Atmosphäre kommt das schon ziemlich nah an London ran!

Cafe im Hotel Herrenhof, Herrengasse 10, 1010 Wien. High Tea 13:30 bis 17:00 Uhr. 16 €. Web
FREITAG
... unkonventionell

Tipps der Stadtspionin
 
Nomi Goldfarb
Am Fuße der Fischerstiege liegt ein Mode- Juwel der besonderen Art. In einer Mischung aus super- einladendem Showroom und Salon entwirft und verkauft Nomi Goldfarb ihre Vorstellung von Haute Couture: Unikate aus seltenen, wunderbaren Stoffen, die reduziert gehaltenen „Nomi Classics“ und Chices für selbstbewusste Business- Ladies. Unkonventionell, repräsentativ und trotzdem bequem. Wer sich nicht gleich ein ganzes Outfit zulegen will, dem sei einer der ungewöhnlichen Schals der aus Israel stammenden Designerin empfohlen - hip und nicht zu teuer.

Nomi Goldfarb, Fischerstiege 1, 1010 Wien. Tel. 01/ 533 7409. Mo-Fr 12:00 bis 19:00, Sa 10:00 bis 17:00 Uhr. Web
... französisch

Tipps der Stadtspionin
 
tart’a tata
Seit einer denkwürdigen Nacht in Harrys New York Bar in Venedig (nein, Details gibt’s keine) hegt die Stadt Spionin eine große Zuneigung zu Croque Monsieur. Den gibt es, zusammen mit anderen französischen Imbiss- Leckereien (Quiche, Crepes, Eclairs) seit kurzem im tart’a tata. In dem nach den „Torten von der Tante“ benannten Lokal (das zum Sapa nebenan gehört) kann man unkompliziert und schnell nett essen – und dazu noch eine ultra- schicke Innen- Einrichtung genießen – mit verschiebbaren Glas- Mandalas des Künstlerpaars Mussard. Lässig!

Tart’a tata, Lindengasse 35, 1070 Wien. Tel. 01/ 5265626. Mo – Sa 8:00 bis 24:00, So 9:00 bis 24:00 Uhr. Web
... romantisch

Tipps der Stadtspionin
 
Le Miroir
Ulla Stroppa liebt französische Mode und begibt sich laufend auf die Suche nach frischen, tragbaren Designer- Labels. Das Ergebnis: Le Miroir, ein hinreißender Laden mit Pariser und südfranzösischen Kollektionsteilen. Tatsächlich handverlesen, leistbar und äußerst vielseitig – frau findet die chicen Kleider von Cop.Copine ebenso wie flippig bunte Streetwear von Tcheka oder feminine Layer- Mode von Madame Zaza. Der Laden selbst ist richtig romantisch, und über die steile weiße Holztreppe gelangt man auf die Galerie, wo sich’s ungestört probieren lässt.

Le Miroir
, Strobachgasse 2, 1050 Wien. Tel. 0650/ 9413471. Di – Do 13:00 bis 19:30 Uhr, Fr bis 20:00 Uhr, Sa 10:00 bis 18:00 Uhr. Web

Tipps der Stadtspionin
 

SAMSTAG
... upcycling

Tipps der Stadtspionin
 
The Place of ...
Ehrlichgesagt, man übersieht den Shop von Tina Lehner leicht. Wenn man einmal drinnen war, hat man ihn allerdings für immer als Fixpunkt auf der Wiener Design- Landkarte gespeichert. Im ganz reduziert eingerichteten Atelier- Raum verkauft die Künstlerin, die unter anderem in Amsterdam Produkt- Design studierte, ausschließlich von ihr selbst gestaltete Dinge: Regale, Taschen, Lampen, Becher, Schlüssel- Anhänger, Textiles und Kleinmöbel. Lehner ist eine Virtuosin des „Upcycling“ – sie entwickelt viele neue Produkte aus alten Sachen. Die sehen dann nicht nur gut aus, sie haben auch einen ganz speziellen Charme!

The Place of, Gumpendorferstr. 63B, 1060 Wien. Tel. 0699/ 1211798. Di + Fr 11:00 bis 19:00,
Sa 11:00 bis 15:00. Web
... stilvoll

Tipps der Stadtspionin
 
Freyenstein
Das Freyenstein nennt sich selbst Gourmet Gasthaus – und tatsächlich wird hier einfach lecker gekocht. Auf der kleinen Karte finden sich überwiegend österreichische Klassiker von der Schöberlsuppe über Zwiebel- Rostbraten bis zum Lebkuchen- Mousse, die man in toller Qualität und unglaublich nett- entspannter Atmosphäre genießen kann. Das Freyenstein besteht nur aus drei ziemlich kleinen, schönen Räumen (einer alten Wirts- Stube, einem reduziert gestalteten „Galerie“- Raum und einem Garten- Zimmer im Laura Ashley- Stil) und einem netten Garten – also unbedingt reservieren!

Freyenstein, Thimiggasse 11, 1180 Wien. Tel. 0664/ 4390837. Di – Sa 16:00 bis 24:00, So 12:00 bis 15:00 Uhr. Web
... avantgardistisch

Tipps der Stadtspionin
 
Liniert
Da ist die StadtSpionin aber ziemlich auf der Leitung gestanden! Zwei Jahre lang merkte sie nicht, welch genialer Shop sich beim Rochusmarkt im Dritten angesiedelt hat. In der Modewerkstatt Liniert entwirft Ivon Gasque aus Barcelona (schon wieder eine, die der Liebe wegen nach Wien kam!) reduzierte, fast architektonisch anmutende Mode aus ungewöhnlichen Stoffen. Da gibt es Jacken aus Neopren und Hosen aus gecrashtem Taft – cool, elegant und absolut pflegeleicht. Viel in schwarz, weiß oder leuchtendrot – und wem die Größe nicht passt, der bekommt das Teil extra geschneidert. Große Empfehlung!

Liniert, Sechskrügelgasse 2, 1030 Wien. Tel. 0650/ 6366000. Di – Fr 11:00 bis 19:00 Uhr, Sa 11:00 bis 15:00 Uhr. Web
... am land

Tipps der Stadtspionin
 
Gut Oggau
Jetzt werden wir wohl öfter ins Burgenländische pilgern müssen. Denn die „Taubenkogel“- Tochter Stephanie Eselböck und ihr Mann Eduard Tscheppe haben ihr schön renoviertes Weingut Oggau erstmals als Heuriger geöffnet. Ganz unkompliziert und entspannt sitzt man im schönen Innenhof oder dem urigen Gastraum, trinkt den immer besser werdenden Bio- Wein der jungen Winzer- Familie und genießt Leckeres aus der Region - Wildschwein- Würstel, Geselchtes, Verhackertes und Gemüse. Übrigens: Das schicke Klo im Schafstall muss man erlebt haben. Vorerst nur im Mai, Juli und August geöffnet!

Gut Oggau, Hauptstraße 31, 7063 Oggau. Tel. 0664/ 2069298. Juni, Juli, August Do – So 11:00 bis 22:00 Uhr. Web
SONNTAG
... exotisch

Tipps der Stadtspionin
 
Möbeldepot
Ein überraschender Tipp aus dem 23. Bezirk! In einer riesigen alten Teehalle verkauft Besitzer Tom Kilian Möbel- Schätze aus Indien, Bali und Thailand, die er auf seinen abenteuerlichen Reisen selbst besorgt. Das Angebot reicht von edlen 150-jährigen Teaktischen, Sofaboxen mit Geheimfächern bis hin zu wunderschönen Buddha-Statuen und originellen Stehlampen aus Boots- Stangen, von Kilian selbst designt. Die Preise sind für dünne und dicke Börserl, aber immer günstiger als in der Innenstadt. Ein Couchtisch aus indischen Fensterläden etwa ist schon ab 200 € zu haben.

Möbeldepot
, Karl Tornay-Gasse 34, 1230 Wien. Tel. 01/ 6981497. Do 12:00 bis 21:00, Fr 12:00 bis 19:00, Sa. 10:00 bis 16:00 Uhr. Web
... szene

Tipps der Stadtspionin
 
Brunch in der Roten Bar
Dafür gibt es nur einen einzigen Ausdruck: lässig! In der Roten Bar im Volkstheater kann man des Abends schick abhängen, aber – was wenige wissen – am Sonntag auch hervorragend brunchen. Bei Tageslicht sieht man die nagenden Spuren der Zeit zwar deutlicher, kriegt dafür aber auch mehr von der hinreißenden Architektur des kleinen Kuppelsaals mit. In entspannter Atmosphäre kann man sich durch ein umfangreiches Buffet mit vielen kalten Angeboten, einigen warmen Speisen und leckeren Desserts futtern, Zeitungen lesen und sich wie ein echter Insider fühlen. Unbedingt reservieren!

Rote Bar
, Volkstheater, Neustiftgasse 1, 1070 Wien. Tel. 0699/ 15015013. Sonntag 9:00 bis 14:00 Uhr. Brunch 21 €. Web
MONTAG
... behütet

Tipps der Stadtspionin
 
La Coppola Storta
Das gibt’s selten, dass ein total angesagtes Produkt auch noch politisch korrekt ist. Aber La Coppola Storta ist genau das. Die ‚schiefen Kappen’ aus Sizilien werden seit dem Jahr 2000 in Palermo als kulturelle Initiative gegen die Mafia produziert. Das Ziel war, durch traditionelle Handarbeit und innovatives Design legale Arbeitsplätze auf der Insel Sizilien zu schaffen. Jetzt werden die hippen Mützen auch in Wien verkauft, im neuen Shop in der Neubaugasse findet man sie in über 500 Designs - schick oder schräg, Tweed oder Tüll, in jeder gewünschten Stoffart. Fein!

La Coppola Storta, Neubaugasse 1, 1070 Wien. Tel. 01/ 5224499. Mo – Mi 10:00 bis 19:00, Do, Fr bis 20:00, Sa bis 18:00 Uhr. Web
... für mittag

Tipps der Stadtspionin
 
Arco
Die Bratschistin Elisabeth Knava tut das, wovon viele träumen: Sie lebt ihre Liebe zum Kochen in einem eigenen Restaurant aus. Und zwar in einem ziemlich ungewöhnlichen: Das Arco ist nur zu Mittag geöffnet und hat keine normale Speisekarte. Gekocht wird hier nämlich wie „bei Muttern“: Täglich wechselnd gibt es je 2 Suppen und 2 Hauptspeisen (eine vegetarisch) - und das war’s. An schlicht- schicken Holztischen, die ein bisschen mediterranes Flair verbreiten, kann man dann zu moderaten Preisen Hühnchen in Veltliner- Sauce oder Lauch- Käse- Quiche essen. Perfekt!

Arco, Marokkanergasse 3, 1030 Wien. Tel. 0699/ 17138322. Mo – Fr 11:30 bis 15:30 Uhr (Küche bis 15:00). Web
... afrikanisch

Tipps der Stadtspionin
 
Habari
Das Geschäft ist eine Schatzkammer und egal wie oft man hingeht, man findet immer wieder Neues. Die wunderbaren Dinge kommen aus allen Ecken Afrikas: hochwertige Möbel, Keramik, Schmuck, Accessoires, Kunst und Stoffe können in unzähligen Räumen bestaunt und gekauft werden. Wie etwa die hinreissend bemalten und gebatikten Stoffe von Oumou Sy. Bekannt als „Lagerfeld Afrikas“ schlägt die Designerin (und bekennende Analphabetin) eine Brücke zwischen Europas Eleganz und Afrikas feiner Webkunst. Unbedingt hinschauen!

Habari, Theobaldgasse 16, 1060 Wien. Tel. 01/ 5862340. Mo - Fr 11:00 bis 19:00, Sa 10:00 bis 17:00 Uhr. Web
... lecker

Tipps der Stadtspionin
 
Basilicum
Am Basilicum ist gleich mehreres ungewöhnlich. Erstens hat es nur an drei Abenden die Woche geöffnet, zweitens ist es winzig klein und drittens wird es von zwei Frauen „geschupft“, deren Enthusiasmus in jedem Gang zu schmecken ist. Chefin Christiane Wilfling kommt aus dem Catering und kocht sich gemeinsam mit Charlotte Körtvélyessy in ihrem Mini- Lokal (unbedingt reservieren!) quer durch die Küchen dieser Welt. Eingerichtet ist das Basilicum ziemlich fad, aber dafür schmeckt’s gut. Und wenn es als Vorspeise Elsässischen Gugelhupf mit Speck gibt, sollte man ihn unbedingt probieren.

Basilicum, Arndtstrasse 79/3, 1120 Wien. Tel. 0664/ 2039170. Di, Mi, Do 17:00 bis 22:00 Uhr. Web
DIENSTAG
... lässig

Tipps der Stadtspionin
 
Göttin des Glücks
Endlich ist es endlich so weit: Das Wiener Design- Kollektiv „Göttin des Glücks“ eröffnet seinen ersten eigenen Shop! Im kleinen Flagship- Store in der Operngasse – mit Kristall- Luster, goldner Tür und goldenen Stühlchen witzig eingerichtet - gibt es die ganze Kollektion zu kaufen. Und die ist, wie Fans des angesagten Labels wissen, komplett ökofair produziert. Neckische Netzteile, elegante Faltröcke, freche Unterwäsche, Sommermode und sportliche Outfits mit Glückssprüchen – alles besteht aus zertifizierter Bio- Baumwolle. Zum Sommer gibt’s göttliche Outfits mit Hitzerabatt!

Göttin des Glücks
, Operngasse 32, 1040 Wien. Tel. 01/ 9411141. Ab 18.6. Di - Fr 12:00 bis 19:00, Sa 11:00 bis 18:00 Uhr. Web
... frühstück

Tipps der Stadtspionin
 
Breakfast Club
Ganz entspannt im Hier und Jetzt: So hat’s die StadtSpionin am liebsten. Vor allem beim Frühstück, denn als Morgenmuffel ist es wichtig, möglichst sanft ins Leben zu gleiten. Bei französischen Chansons, ein paar Eiern Sunny Side Up und dem richtigen Tee funktioniert das ziemlich gut. So wie im kleinen Breakfast Club: In Wohnzimmer- Atmosphäre sitzt man neben der Saft- Presse, wird nett umsorgt und mit einer überwältigenden Auswahl an Frühstücken – von steirisch bis 5 Elemente - ins Leben geholt. 7 Tage die Woche, zu erfreulich fairen Preisen, in berlinerisch- coolem Ambiente.

Breakfast Club, Schleifmühlgasse 12-14, 1040 Wien. Mo – Fr 8:00 bis 14:00, Sa + So 8:00 bis 15:00 Uhr.
Web
MITTWOCH
... gestrickt

Tipps der Stadtspionin
 
Gemini Universe
Das beste Mittel gegen grausliches Wetter sind die gestrickten Kreationen von Designerin Sibylle Bauer- Schmidt. In ihrer kürzlich vergrößerten Schneider- Werkstatt kann man Mode kaufen, die nicht alltäglich, aber trotzdem alltagstauglich ist. Die Röcke, Jacken, Mäntel und Pullis sind fröhlich, bunt (und trotzdem elegant!), unkompliziert und liebevoll gefertigt. Die verwendeten Strickstoffe werden speziell für Sibylle Bauer- Schmidt in Oberösterreich gefertigt. Wer will, kann sich in der schönen Schneiderwerkstatt sogar Einzelstücke nach Maß nähen lassen.

Gemini Universe, Otto-Bauer-Gasse 11, 1060 Wien. Tel. 01/ 5961553. Mo - Sa 10:00 bis 18:00 Uhr. Web
... karibisch

Tipps der Stadtspionin
 
Keke’s
Unkompliziert, freundlich und leckeres Essen: Das Keke’s ist ideal geeignet zum stundenlangen Abhängen. Dem Besitzer Chris Steiner aus Ghana – ihm gehört das bekannte move on dancecenter in der Neubaugasse – war es wichtig, gesunde Küche zu verwirklichen. Und so kann man sich durch feine afrikanisch- karibische Gerichte futtern, die von Tomaten- Suppe mit Koriander- Pesto über köstlichen Avocado- Salat mit Limetten- Dressing bis zu kreolischem Huhn in Kokos- Curry- Sauce reichen. Das alles in modernem Ambiente mit wunderbar roten Wänden.

Keke's, Amerlingstraße 15, 1060 Wien. Tel. 0699/ 10029100. Mo – So 17:00 bis 1:00 Uhr. Web

Tipps der Stadtspionin
 

... biologisch 

Tipps der Stadtspionin
 
Saint Charles Alimentary
Endlich! Die winzig kleine Saint Charles Alimentary (die zur berühmten Saint Charles Apotheke gehört) hat wieder geöffnet. Täglich zu Mittag kocht nun ein hoch- sympathisches Ehepaar ein gesundes Essen. Der Clou: Alle Zutaten stammen vom Biohof Adamah. Platzmäßig gibt´s nur zwei stylishe Tische, am Teller landet nur gesundes Essen. Und gesund heißt hier wirklich gesund: Die Gemüsesuppe wird - ohne Salz und ohne Gewürze – wirklich nur aus Gemüse gekocht. Zur Auswahl stehen immer zwei Suppen und eine Hauptspeise. Ideal für ein unkompliziertes Essen.

Saint Charles Alimentary, Gumpendorferstr. 33, 1060 Wien. Tel. 0676/ 5861365. Mo - Fr 12:00 bis 16:00 Uhr. Web
STADTGESPRÄCH
... ausgefallen

Tipps der Stadtspionin
 
Anna Stein
Eine geniale Fundgrube für schöne Dinge: In Anna Steins originellem Shop wird man immer fündig, auch wenn man gar nicht sucht. Da gibt’s Möbel und bunte Glasluster aus Italien, feine Gourmet- Köstlichkeiten aus Frankreich, originellen Schmuck, Bade- Utensilien, Wand- Tattoos, handverlesene Bücher und Mode. Das Angebot ist enorm breit, hat aber immer einen gemeinsamen Nenner: Es entspringt einer Freude am raren Detail, der Lust am Ungewöhnlichen, ja sogar Exzentrischen. Von preisgünstig bis teuer findet man in Anna Steins Reich nur Dinge, die es nicht an jeder Straßenecke gibt.

Anna Stein
, Kettenbrückengasse 21, 1050 Wien. Tel. 01/ 5850025. Mo - Fr 14:00 bis 19:00, Sa 10:00 bis 17:00. Web
... ungewöhnlich

Tipps der Stadtspionin
 
Hollmann Salon
Originell, toll eingerichtet und alles andere als ein normales Restaurant: Der Hollmann Salon von Schauspieler Robert Hollmann ist sicher einer der apartesten Plätze, um in Wien zu essen. Im barocken Heiligenkreuzerhof wurden mehrere alte Gewölbe mit moderner Architektur in die Jetzt- Zeit geholt und in ein Lokal verwandelt, das wie eine private und unheimlich schicke Wohnküche wirkt. Essen kann man an der großen offenen Küche oder an zwei langen Tafeln, gekocht wird moderne österreichische Küche, äußerst kreativ und nur mit biologischen Zutaten. Ein wunderbarer Platz zum Genießen und Plaudern!

Hollmann Salon, Grashofgasse 3, 1010 Wien. Tel. 01/ 961196040. Mo - Fr 12:00 bis 15:00, 18:00 bis 22:00, Sa 10:00 bis 15:00, 18:00 bis 22:00 Uhr. Web

IMPRESSUM

Die StadtSpionin ist ein unabhängiger, wöchentlicher Newsletter für Frauen im Großraum Wien.
Er informiert über Termine, Shops und Restaurants, die von der Redaktion als empfehlenswert
ausgesucht werden. Nennungen gegen Bezahlung sind nicht möglich. Es besteht jedoch die Möglichkeit, Anzeigen zu schalten. Die StadtSpionin erscheint jeden Donnerstag und wird gratis verschickt.

Die StadtSpionin® ist eine eingetragene Marke.

Mehr Infos finden Sie auf www.diestadtspionin.at

Herausgeberin und Chefredakteurin:
Sabine Maier, Gussenbauerg. 1, 1090 Wien

Disclaimer: Trotz sorgfältiger Bearbeitung kann keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit des Inhaltes übernommen werden.

Stadtspionin Wiens Facebook-Profil   Ein Blick hinter die Kulissen gefällig?
Die StadtSpionin schreibt, denkt und postet Fotos auf Facebook. Werden Sie eine Freundin der StadtSpionin, einfach
auf das Banner klicken und anmelden.

An- und Abmeldung:
Sie können sich hier für den Newsletter anmelden oder vom Newsletter abmelden.

Weiterempfehlen können Sie hier.

Terminvorschläge, Tipps und Fragen
an die Redaktion.

Anzeigenpreise und Buchungen bei der Anzeigenabteilung.

 

„Wenn man immer nur tut was sich gehört,
verpasst man den ganzen Spaß.“
(Kathrine Hepburn)

eyepin.com