Sehr geehrte Kunden und Interessenten!

Gleich zu Beginn im neuen Jahr möchten wir Sie zum 16. qualityaustria Forum einladen und über einige erfolgreiche Zertifikatsübergaben berichten. Zudem dürfen wir Sie auf unseren neuen MSc Lehrgang für 2010 aufmerksam machen und Sie über Termine für qualityaustria Lehrgänge im Jahr 2010 informieren.

 
 16. qualityaustria Forum am 11. März 2010 in Salzburg

Das 16. qualityaustria Forum, welches dem spannenden Thema "Die Kraft des Vertrauens" gewidmet ist, findet am Donnerstag, den 11. März 2010 im Salzburg Congress statt. Welchen Wert hat Qualität und wie gestalte ich Unternehmensqualität waren die Kernfragen des 15. qualityaustria Forums 2009. Mit dem 16. qualityaustria Forum „Die Kraft des Vertrauens“ wollen wir bewusst das Thema wieder aufgreifen und weiter diskutieren. Die politischen und wirtschaftlichen Krisen haben Spuren hinterlassen: Unsicherheit, Entmutigung, Zukunftslosigkeit, Vertrauensverlust,… Zarter Optimismus keimt in der Wirtschaft auf. Wir brauchen aber mehr: mehr Qualität und Sicherheit, mehr Mut, Zukunftsperspektiven und Vertrauen. Durch Vorträge und Expertentalks will qualityaustria konkrete Impulse setzen und im Dialog mit Experten und Kunden Lösungsansätze skizzieren und Vertrauen stiften. Finden Sie bitte hier nähere Informationen zum Programm. Anmeldelink folgt in Kürze.

> Weiter
 20 Jahre zertifiziertes Qualitätsmanagement: PHILIPS Speech Processing ausgezeichnet
PHILIPS Speech Processing, Weltmarktführer für digitale Diktierlösungen, wurde für seine nachhaltigen Leistungen im Bereich Qualitätsmanagement von Quality Austria ausgezeichnet. Der Hersteller von professionellen Sprachverarbeitungsprodukten gilt als Pionier im Bereich Qualitätsmanagement und erhielt Ende 1989 das erste ISO 9001 Zertifikat in Österreich. „Die Quality Austria begleitet PHILIPS Speech Processing als Zertifizierungsstelle nun schon seit 20 Jahren. Der Preis ist eine Anerkennung und Würdigung für die kontinuierlichen Leistungen im Qualitätsmanagement, die PHILIPS seit Jahrzehnten erbringt. Danke für Ihr Vertrauen!“, freut sich Konrad Scheiber, CEO der Quality Austria, der den eigens designten qualityaustria Award an Dr. Thomas Brauner, Gerhard Podhardsky und Wilhem Kadlec von PHILIPS Speech Processing verliehen hat.
> Weiter
 Schädlingsbekämpfer Blattaria als Pionier in der Branche von Quality Austria nach ISO 9001 zertifiziert

Die Betreuung von über 1.200 Kunden in der Schädlingsprävention erfordert ein hohes Maß an Qualität in der Dienstleistung und an Kompetenz der Mitarbeiter. Vor über 15 Jahren hat Josef Walder das Unternehmen Blattaria in Wien gegründet und ist vor acht Jahren in das niederösterreichische Münchendorf übersiedelt. „Früher riefen uns Kunden bei Akutproblemem mit Küchenschaben (Blattarien), Mäusen, Ratten, etc… und wir rückten aus. Mitte der Neunziger rückte die Prävention immer mehr in den Vordergrund“, weiß Walder. Den Anstoß, sich intensiv mit Qualitätsmanagement auseinanderzusetzen, gab der Besuch der qualityaustria Winner´s Conference 2008 im Wiener Rathaus“, erinnert sich Walder.

> Weiter
 Produktionsstätten für Liebherr-Hausgeräte erhalten Umwelt-Zertifikat
Die drei europäischen Fertigungsstandorte für Liebherr-Hausgeräte in Ochsenhausen (Deutschland), Lienz (Österreich) und Marica (Bulgarien) erhielten von der Quality Austria erstmals das  Zertifikat für die Einhaltung der internationalen Umweltmanagementnorm ISO 14001. Zusätzlich zu dem schon seit Mitte der 1990er Jahre erreichten, höchsten internationalen Standard für Qualitätssicherung (ISO 9001), werden damit auch für den Umweltbereich (ISO 14001) die Erfüllung dieser Forderungen durch das Zertifikat bescheinigt.
> Weiter
 ISO Survey 2008 - ISO 14001 überholt ISO 9001
Im Dezember 2009  ist noch der ISO Survey 2008 (http://www.iso.org/iso/survey2008.pdf ) herausgekommen. Die ISO 14001 hat tatsächlich die „Mutter aller Managementsystemanforderungsnormen überholt" und wenn das nur im weltweiten Wachstum 2008 zu erkennen ist.
> Weiter
 ISO/TC 207 Neuerungen zur Normung

Das Technische Komitee ISO/TC 207 – Umweltmanagementsysteme – stellt sich auf neue zukünftige Herausforderungen ein. ISO/TC207 ist dabei, eine neue Politik zu aspekt-, branchen- und elementbezogenen Managementsystem-Normen zu formulieren.  Es geht um die Zusammenarbeit mit anderen ISO-Gremien, die MS-Normen bearbeiten, bezogen auf

  • einzelne Umweltaspekte, wie z.B. Energienutzung oder Treibhausgas-Freisetzung. Dazu gehört das ISO-Projekt 50001 Energiemanagementsysteme (z.Zt. in CD-Stadium, in Europa ist EN 16001 bereits gültig);
  • Branchenbedürfnisse, oft bezogen auch auf einzelne Aspekte, wie z.B. Treibhausgasfreisetzung oder Abfallbehandlung (ISO/CD 21070) im Schiffsverkehr;
  • einzelne Elemente des Managementsystems, wie Notfallvorsorge (vgl. ISO 14001, 4.4.7) – hier ist z.B. CD 22301 über „Preparedness and continuity managagement systems“ zu erwähnen.
> Weiter
 Unternehmensstrafrecht kompakt - Haftungsminderung durch Riskmanagement

Unternehmen aufgepasst! Das Unternehmensstrafrecht bietet einige Überraschungen für Geschäftsführer, Vorstände, Prokuristen, Aufsichtsräte und leitende Mitarbeiter. Betroffen sind die meisten in Österreich tätigen Unternehmen. „Unternehmensstrafrecht kompakt“ enthält eine anschauliche Darstellung der wichtigsten gesetzlichen Regelungen, verständliche Praxisbeispiele und Lösungsansätze aus der Sicht des Riskmanagements. Hiedurch wird nicht nur die für Unternehmer wichtige Basisinformation vermittelt, sondern auch ein Weg für die Bewältigung der neuen Haftungsrisiken aufgezeigt. Autoren: Dr. Orlin Radinsky und Eckehard Bauer, qualityaustria Netzwerkpartner und Experte für Riskmanagement. ISBN 978-3-7007-4496-2. Finden Sie hier weitere Infos zum Buch.

> Weiter
 „Bestnoten“ für 9001-27001-Integration: Ersparnis von 20% bei EDVG

Neue Karrierechancen für QM-Verantwortliche: Qualitätsmanagement und Informationssicherheit wachsen in der Praxis zusammen. Kundenzufriedenheit als oberstes Qualitätsziel hängt zunehmend von IT-Verfügbarkeit und Datensicherheit ab. Umgekehrt helfen Unternehmensziele nach ISO 9001 bei der wirksamen Umsetzung von Informationssicherheit nach ISO 27001. Durch eine integrierte Implementierung erlebte der bekannte IT-Dienstleister EDVG ein erfolgreiches Pas de Deux. Die ähnlichen Strukturen beider Standards ermöglichen 30% Ersparnis bei Zertifizierung und 20% im laufenden Betrieb. Das Fallbeispiel der EDVG beleuchtet Überschneidungen und Ergänzungen zwischen ISO 9001 und ISO 27001.
 

> Weiter
 Neuauflage Master of Science Lehrgang „Executive Management“ im März 2010

Nach dem erfolgreichen Start des Pilotlehrganges bereitet Quality Austria in Kooperation mit Sanconsult den zweiten Master of Science Lehrgang Executive Management mit der Vertiefung „General Quality Management“ vor. Konrad Scheiber, qualityaustria Geschäftsführer: „Durch diese Kooperation ergeben sich ganz neue Chancen. Damit bieten wir zertifizierten Qualitäts-, Umwelt- und Sicherheitsmanagern nicht nur inhaltliche und methodische Weiterentwicklungs-möglichkeiten, sondern zusätzlich durch die Anrechnung von bereits erfolgreich absolvierten Lehrgängen zum Systemmanager einen effektiven Zugang zu dem akademischen Grad Master of Science. Wir sind überzeugt, dass sich durch den Masterlehrgang für die Teilnehmer auch neue Karriereperspektiven ergeben können.“

> Weiter
 qualityaustria Lehrgänge im Jahr 2010

Die Quality Austria ist der staatlich anerkannte und kompetente Anbieter für die Lehrgangsreihe Integrierte Managementsysteme. Das Konzept ist modular, berufsbegleitend und praxisorientert ausgerichtet. Damit können Systembeauftragte und Systemmanager Qualität, Umwelt und Sicherheit und schließlich Auditoren ausgebildet werden, die in der Lage sind, die rechtlichen und normativen Anforderungen nutzenorientiert und systematisch in den Organisationen umzusetzen. Finden Sie einige Terminauszüge und weitere Termine hier .
 

> Weiter
 Neues EFQM Excellence Modell

2009 war nicht nur wirtschaftlich gesehen ein turbulentes Jahr, auch in der Excellence Welt hat sich einiges getan: das EFQM Excellence Modell mitsamt den Grundkonzepten und der RADAR Bewertungslogik wurden überarbeitet und an derzeitige Gegebenheiten angepasst. Das EFQM Excellence Modell 2010 ermöglicht nun eine noch präzisere und fundiertere Bewertung der Unternehmensqualität von Organisationen. Die Bewertungen im Staatspreis Unternehmensqualität 2010 werden ausschließlich nach dem neuen Modell erfolgen. Klicken Sie hier für weitere Informationen. EFQM Excellence Assessoren und Committed to Excellence Validatoren haben im Rahmen eines eintägigen Refreshings die Möglichkeit das neue EFQM Modell kennenzulernen. Das Refreshing findet am 19. oder 27. Januar oder 9. Februar 2010 statt. Anmeldung und nähere Informationen hier . Und natürlich können Sie auch bereits die neue zweisprachige Broschüre zum EFQM Excellence Modell 2010 im qualityaustria Webshop bestellen.

> Weiter
 Auszeichnung „Recognised for Excellence 4 star“ für die Österreichische Wertpapierdaten Service GmbH, Wien

Die Geschäftsführung der Österreichische Wertpapierdaten Service GmbH hat sich im Sommer 2007 für die Einführung der Business Excellence entschieden. Erster Schritt war die Erreichung des Status „Committed to Excellence“, welcher in 2007 bestätigt wurde. Konsequenterweise wurde als nächster Schritt das Ziel „Recognised for Excellence 4 star“ in 2009 gesetzt. Am 4. November 2009 wurde „Recognised for Excellence 4 star“ durch die Quality Austria verliehen.

> Weiter
 Staatspreis Unternehmensqualität

Zeigen Sie Ihre Exzellenz und bewerben Sie sich jetzt für den Staatspreis Unternehmensqualität 2010! Exzellente Organisationen erzielen dauerhaft herausragende Leistungen, die die Erwartungen aller ihrer Interessengruppen erfüllen oder übertreffen. Der Staatspreis Unternehmensqualität zeichnet jene Unternehmen aus, die sich bewusst zur Exzellenz entwickeln. Er ist eine Anerkennung für dauerhafte und intensive Arbeit an der Verbesserung der gesamten Unternehmensqualität und den Ergebnissen einer Organisation. Nähere Informationen zum Ablauf sowie ein Anmeldeformular finden Sie in der Bewerbungsbroschüre . Das Anmeldeformular senden Sie bitte bis spätestens 12.2.2010 an unternehmensqualitaet@qualityaustria.com .

> Weiter
 Newsletter verwalten
Newsletter weiterempfehlen
Newsletter abbestellen
Daten ändern
Start der Lehrgangsreihen Qualitäts-, Umwelt und Sicherheitsmanagement
Die nächten Termine zu Integrierte Management Systeme finden am 18. - 21. Januar 2010 in Wien, 01. - 04. Februar 2010 in Linz und 22. - 25. Februar 2010 in Wien statt.
Dieser Lehrgang ist die Basis für die gesamte Ausbildung zum Systembeauftragten und Systemmanager in den Bereichen Qualitätsmanagement, Umweltmanagement, Sicherheits- und Gesundheitsschutzmanagement.

> Buchen

Lehrgangstipp Qualitätsmanagement
Die nächsten Lehrgänge zur Lehrgangsreihe Qualitäts-management finden vom 22.- 24. Februar 2010 in Wien und vom 08. - 10. März 2010 in Linz statt.
Die Verbesserung von Systemen und Prozessen mit Hilfe von Qualitätsmanagementsystemen erfordert detailliertes Fachwissen über die Normenreihe ISO 9000 ff. Dieser Lehrgang vermittelt umfassendes Know-how zur ISO 9000 ff, deren korrekte Interpretation sowie deren Anwendung im Qualitätsmanagement. Den zweiten Schwerpunkt dieses Lehrgangs bilden rechtliche Rahmenbedingungen, wie Gewährleistung, Garantie, Produkthaftung und Verbandsverantwortlichengesetz sowie das Management von vertraglichen Verpflichtungen sei es beim Outsourcing oder in der Lieferkette.

> Buchen

Start Lehrgangsreihe Qualitätstechnik

Die nächsten Grundlehrgänge Qualitätsmanagement finden am 01. - 04. Februar 2010 in Linz und 22. - 25. Februar 2010 in Wien statt.
Lehrgang zu Die ISO 9000 ff ist ein vollwertiges Managementsystem, das zur nachhaltigen Verbesserung der betrieblichen Abläufe eingesetzt wird. Dieser Lehrgang vermittelt alle wesentlichen Grundlagen der ISO 9000-Familie, die wichtigsten Werkzeuge zur Prüfplanung, zum Sammeln und Auswerten von Prüfdaten sowie zum Prüfmittelmanagement.

> Buchen

Seminartipp Beschwerden und Reklamationen aktiv für bessere Kundenbindung nutzen

Das nächste Seminar findet vom 22. - 23. Februar 2010 in Wien statt.
Das Seminar dient dazu, Reklamationen und Beschwerden als Chance und Herausforderung zum gegenseitigen Nutzen für den Kunden und die eigene Organisation zu erkennen. Der richtige Umgang mit Reklamationen und Beschwerden trägt wesentlich zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und der eigenen Unternehmensperformance bei. Das aktive Beschwerdemanagement ist somit eine strategische Herausforderung für das betroffene Unternehmen.

> Buchen

Refreshingtipp Refreshing für Assessoren und Validatoren EFQM Excellence Modell 2010
Die nächsten Termine zum Refreshing für Assessoren und Validatoren EFQM Excellence Modell 2010 finden am 19. Januar 2010 in Wien, 27. Januar 2010 in Linz und am 09. Februar 2010 in Graz statt.
Refreshings sind Bestandteil des kontinuierlichen Lernens und Weiterentwickelns. Schwerpunkt dieses Refreshing-Kurses bildet das neue EFQM Excellence Modell 2010. Den Teilnehmern dieses Kurses wird das neue EFQM Excellence Modell vorgestellt, sie erhalten Einblick in die überarbeiteten Grundkonzepte und werden über die Änderungen in der RADAR-Logik informiert.

> Buchen

Trainings-, Zertifizierungs- und Begutachtungs GmbH

Am Winterhafen 1, 4020 Linz
Tel.: (+43 732) 34 23 22
Fax: (+43 732) 34 23 23
E-Mail: office@qualityaustria.com
www.qualityaustria.com

Mit besten Grüßen,
Iris Perfler
Marketing

16. qualityaustria Forum
Am 11. März 2010 findet in Salzburg im Congress Salzburg das 16. qualityaustria Forum statt.